Sentinel Markierung
Die Sentinel-Lymphknotenszintigraphie (SLN) dient zur Darstellung des Wächterlymphknotens (Sentinel).
Indikation
Die SLN dient zur prä- und intraoperativen Darstellung des (der) Wächterlymphknoten bei:
- Mamma-Carzinom (Brustkrebs)
- Malignes Melanom der Haut (schwarzer Hautkrebs)
- Kopf-Hals-Tumoren
- Penis- und Prostatakarzinom
- Vulva- und Cervix-Karzinome (Scheiden- und Gebärmutterhalskrebs)
Kontraindikationen
- Schwangerschaft (relative Kontraindikation) und in der Stillzeit strenge Indikationsstellung
(Unterbrechung für 48 h) - Allergie gegen einen Bestandteil der zu applizierenden Substanzen (Eiweißallergie)
Vorbereitung
Keine besondere Vorbereitung notwendig. Es können alle Medikamente eingenommen werden.
Untersuchungsablauf
Nach ausführlicher Aufklärung durch einen Arzt/ Ärztin wird eine geringe Menge einer radioaktiven Substanz (in der Regel 4 Injektionen) um den Tumor injiziert. Danach ggf. Massage der Brust, um die Durchblutung zu fördern.
Die Substanz reichert sich im Wächterlymphknoten innerhalb von 2 Stunden an und wird über die Nieren ausgeschieden.
Direkt im Anschluss an die Injektionen erfolgen erste Aufnahmen des Lymphabstroms über 15 Minuten.
Spätaufnahmen werden 2 Stunden nach der Injektion angefertigt.
Die Lokalisation des Lymphknotens wird auf der Haut markiert.
Untersuchungsdauer
Die Untersuchungsdauer beträgt 2 -3 Stunden bei SLN-Untersuchungen der Mamma (in seltenen Ausnahmefällen länger).